21

Oktober

API-Management Vortrag


BLUECARAT hält Vortrag zum Thema API-Management auf der diesjährigen BSOA-Konferenz am 04.11.2014 in Frankfurt

Bereits zum 9. Mal findet die BSOA/BCloud-Konferenz statt: Seit jeher geht es inhaltlich darum, wie unterschiedliche Systeme zuverlässig und sicher zusammenarbeiten. War diese Sicht in den Anfängen der Konferenz auf firmeninterne Systeme beschränkt so findet seit einigen Jahren immer häufiger auch firmenübergreifende Kommunikation Beachtung (daher auch der Namenszusatz BCloud seit 4 Jahren). Und diese ist dann naturgemäß nicht mehr nur auf eine klassische SOA-Kommunikation beschränkt.

Die BLUECARAT nimmt auf der diesjährigen Konferenz zu dieser Weitung Stellung und führt in das aktuelle Erfolgsthema API-Management ein: Dieses vereinfacht als "SOA über Unternehmensgrenzen" vor allen Dingen von vielen Plattform-Anbietern propagierte Thema öffnet aktuell vielen Kunden bereits konzeptuell ganz neue Marktchancen: Hierbei werden bestimmte Funktionalitäten, die bisher rein firmenintern genutzt werden, nun auch externen Partnern, Endkunden oder Portalen zur Verfügung gestellt werden. Uta Pollmann, Leiterin des Kompetenzzentrums Interoperabilität in der BLUECARAT, hierzu: "Die Öffnung von bisher internen Schnittstellen für Dritte birgt viele Marktchancen, bedeutet aber zusätzliche Anforderungen wie verstärkte Security-Konzepte, Pflege von Nutzer-Communities und Messung/Management der Nutzung. Denn nur ein sicheres und benutztes API generiert Business.".

Auf der BSOA hat Frau Pollmann nun einen Vortrag mit dem Thema "Interoperabilität über Unternehmensgrenzen hinweg: Von SOA zum API-Management" platzieren können. Im BSOA-Slot von 16:30 - 17.00 werden die beiden wesentlichen Schritte dieser Öffnung in Form einer SOA-fizierung und des anschließend aktiven API-Managements vorgestellt. "API-Management spielt gerade im Kontext von Maschine-zu-Maschine-Kommunikation und dem Internet der Dinge eine zunehmend wichtige Rolle: Immer mehr Schnittstellen spielen für immer mehr Systeme eine wesentliche Rolle: Und ich möchte aufzeigen, wie dieser Schritt heute sehr effizient und effektiv gegangen werden kann."

Teilen Sie diese Meldung in Ihren sozialen Netzwerken:
Zurück zur Übersicht