Betrieb und Support

BLUECARAT:
Wir betreiben Ihre Systeme und unterstützen Ihre Anwender von der Kontaktaufnahme bis zur Problemlösung.

API Ecosystem Management IT-Consulting Identity and Access Governance Projektmanagement Softwareentwicklung Qualitätssicherung Betrieb und Support
  • Betreiber-Modell-Selektion
    Ausgehend von einer Anforderungsanalyse, die Aspekte wie Datenschutz, Governance, Risiko und Skalierbarkeit berücksichtigt, beraten wir Sie bei der Wahl des richtigen Betreibers. Das können Sie selbst sein, das kann ein Third-Party-Provider oder sogar die Cloud sein. Wir evaluieren für Sie die Betriebsumgebung, die für Sie den größten Kosten-Nutzen-Vorteil bringt.
  • Betrieb der IT-Systeme
    Jedes System bedarf der kontinuierlichen Pflege. Hierzu gehört neben dem Einspielen von Patches und neuen Versionen das kontinuierliche Monitoring (Anomalie-Erkennung), die regelmäßige Sicherung, das Prüfen von Notfallplänen sowie das systematische Nachhalten und Durchführen von Änderungen. Wir betreiben Ihre Systeme und pflegen sie, damit Sie sich auf den Nutzen fokussieren können.
  • Support-Infrastruktur
    Ein Support stellt die direkte Feedback-Schnittstelle zwischen einem IT-System und dem Nutzer dar. Er muss erreichbar sein, er muss individuelle Historien kennen, er muss By-Pässe kennen und dem Nutzer helfen, mit dem System effektiv zu arbeiten. Die dafür nötige Infrastruktur in Form von Kommunikationsplattformen, Kontaktdatenbanken, Bug-Trackern, Change-Management-Datenbanken, Wissensdatenbanken und Report-Generatoren konfigurieren und etablieren wir bei Ihnen. Wir liefern die Support-Infrastruktur, die ein Support für ein effizientes und effektives Arbeiten Ihrer Mitarbeiter braucht.
  • Support
    Der Support stellt das Bindeglied zwischen Betrieb, Entwicklung und Anwendern dar. Er muss den Nutzern helfen, unabhängig davon, ob es Nutzungs- oder Systemfehler sind. Er muss zuverlässig sein und die nötige Empathie aufweisen. Der Support reicht vom freundlichen, kompetenten und zuverlässigen 1st-level-Support bei zum technisch versierten, qualitäts -und risikobewussten 3rd-level-Support, der die Beseitigung eines dringenden Fehlers vorantreibt. Wir liefern Ihnen einen Support, der dem Nutzer hilft und das System aktiv voranbringt.

Unsere Mission.

Der Betrieb eines IT-Systems generiert die eigentliche Wertschöpfung. Je geringer die Ausfallzeiten sind, je weniger (Nutzungs-) Fehler auftreten und je zügiger nötige Änderungen umgesetzt werden, desto mehr Nutzen schafft ein System. Wir bieten Ihnen technisch moderne Betriebsumgebungen, die wir entweder aus der Cloud beziehen oder selbst mitbringen. Die nötige Infrastruktur in Form von Bug-Trackern, Wissensdatenbanken und Notfallplänen können wir ebenfalls bei Bedarf beistellen.

Über allem steht die prozessorale ITIL-Landschaft, die den Betrieb systematisch, messbar und vorhersagbar gestaltet.